Implantatprophylaxe / Implantatreinigung – damit Sie lange Freude an Ihren festen Zähnen haben

Wie Sie wissen, legen wir viel Wert auf eine hochwertige Prophylaxe für Ihre Zähne. Wie sieht es aber mit Ihrem Zahnersatz aus? Feste Zähne auf Implantaten benötigen die gleiche Pflege wie Ihre eigenen gesunden Zähne. Für ein langes Leben mit festem Biss.

Warum ist die Implantatpflege wichtig?

Natürlich kann Ihr künstlicher Zahn keine Karies bekommen. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Implantate gut pflegen. Denn einige der vielen Millionen Bakterien in unserem Mund können Ihren Implantaten und Ihrem Zahnersatz genauso gefährden wie die natürlichen Zähne.

Risikofaktor Periimplantitis

Sie kennen sicherlich Parodontitis – die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates? Die Periimplantitis ist eine Verwandte der Parodontitis: Mit diesem Fachbegriff bezeichnen wir entzündliche Prozesse rund um Ihr Zahnimplantat:

• Ist die Mundpflege nicht optimal, können sich schlechte Bakterien vermehren.

• Sie setzen sich rund um Ihr Implantat fest und entzünden das Zahnfleisch.

• Unbehandelt droht Knochenverlust. Ihr Zahnimplantat verliert so den festen Halt im Kieferknochen.

Die Periimplantitis ist der häufigste Grund für den Verlust von Implantaten. Deshalb startet die Implantatprophylaxe in unserer Zahnarztpraxis, bevor wir Ihr Implantat einsetzen. Entzündete Stellen oder eine Parodontitis behandeln wir zuerst, damit Ihr Implantat in einem gesunden Kieferknochen Halt findet. Die Periimplantitis ist der häufigste Grund für den Verlust von Implantaten.

Im besten Fall besuchen Sie uns bereits zwei bis drei im Jahr zur Prophylaxe / Professionellen Zahnreinigung (PZR). Dann ergänzen wir die PZR künftig um eine Professionelle Implantatreinigung.

Mit unserem Prophylaxeprogramm für Implantatpatienten beugen wir Risiken vor.